
Primary Assessment vs. Primary Survey in der Notfallmedizin: Ein kleiner aber wichtiger Unterschied
Im Rettungsdienst werden die Begriffe "Survey" und "Assessment" oft synonym gebraucht. Vom Grundsatz her ist das nicht schlimm, schließlich verfolgen beide das gleiche Ziel: Die strukturierte Einschätzung, Untersuchung und Behandlung eines Patienten. Um ein wenig Klarheit und ein Verständnis für die Verwendung der Begriffe sowie deren Einbettung in einen rettungsdienstlichen Einsatzablauf zu schaffen, erachte ich es für sinnvoll diese Begriffe kurz darzustellen. Während Assessment die Beurteilung bezeichnet, meint Survey die Untersuchung. Survey ist also Teil des Assessments. Assessment stellt somit einen Überbegriff dar, der den gesamten Prozess der Einschätzung eines Patienten beschreibt.
Für das Primary Assessment bedeutet dies zum Beispiel, dass eine erste gesamte Einschätzung des Notfalls geschieht, bestehend aus z.B.: Sicherheit der Einsatzstelle, Ersteindruck (First Look), unmittelbare Patientenumgebung (z.B. Setting, Gegenstände, ...), Ersteindruck des Notfallbildes, Hinweise auf relevanten Unfallmechanismus etc.. und natürlich die Untersuchung des Patienten in Form eines Primary Survey (Erstuntersuchung) mittels xABCDE Schema.
Das Primary Survey ist somit quasi ein "Werkzeug" des Primary Assessments: Die strukturierte handlungsorientierte Untersuchung des Patienten sowie die Behebung dabei erkannter xABCDE-Probleme. Das Primary Survey stellt dabei (bei strukturierter "stumpfer" Abarbeitung) sicher, dass keine kritischen Zustände des Patienten übersehen werden, während das Primary Assessment dazu dient - unter Berücksichtigung weiterer Faktoren - lebensbedrohliche Zustände zu erkennen und zu priorisieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Primary Survey die methodische Abarbeitung ist, die innerhalb des umfassenderen Rahmens des Primary Assessments stattfindet. Für das Secondary Survey im Rahmen des Secondary Assessments gilt das gleiche Analog, das Secondary Survey ist Teil des Secondary Assessments.
In der täglichen Arbeit verschwimmen oft die Grenzen zwischen den beiden Begriffen, für die Anwendung des xABCDE-Schemas ist das Verständnis jedoch wichtig. Die Durchführung lebensrettenden Maßnahmen steht dabei selbstverständlich über allem und hat stets Vorrang vor der terminologischen Genauigkeit der Begriffe. Solange jeder von uns weiß was damit gemeint ist, ist der Unterschied letztlich in der täglichen Arbeit auch nicht wirklich von Bedeutung. 😉 LG F.
Haftungsausschluss für medizinische Inhalte
Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen zu medizinischen Themen dienen ausschließlich der Information aus privatem Interesse und persönlichen Meinungsäußerung und ersetzen in keiner Weise die professionelle Beratung, Untersuchung oder Behandlung durch einen ausgebildeten und anerkannten Arzt oder Apotheker. Die Inhalte können und sollen keine Diagnose erstellen und ausdrücklich auch keine Therapieempfehlung aussprechen. Sie dienen auch nicht dazu, eigenmächtig Krankheiten zu behandeln oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen zur eigenen Gesundheit konsultieren Sie bitte immer einen qualifizierten Mediziner. Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht als Grundlage für eigenständige Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit verwendet werden. Eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der hier bereitgestellten Informationen resultieren, ist ausgeschlossen.
XABCDE.info
© 2025 xabcde.info - Alle Rechte vorbehalten. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
You may choose to prevent this website from aggregating and analyzing the actions you take here. Doing so will protect your privacy, but will also prevent the owner from learning from your actions and creating a better experience for you and other users.